Einzelhandelskonzept
Das Einzelhandelskonzept für den Standort Öhringen wurde im Jahre 2019 durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung Ludwigsburg fortgeschrieben. Seitdem hat sich hat sich der Standort weiterentwickelt und auch die Corona-Pandemie hat sich direkt oder indirekt auf die Einkaufslagen und das Einkaufsverhalten in den Einzelhandelslagen ausgewirkt. Die nächste Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts ist für das Jahr 2024 vorgesehen.
Die Eckdaten des Einzelhandelsstandorts Öhringen (2019)
Der Bestand im Einzelhandel (2019)
Im EH-Konzept wurde folgender Ausblick für Öhringen formuliert:
Handel ist Wandel! Dies zeigt sich bundesweit in den Städten und Gemeinden. Folgende Fragen und Aspekte sind u.a. dabei zu beachten:
- Welche Rolle soll das Mittelzentrum in der Region spielen?
- Neben den Entwicklungen im Einzelhandel selbst verändert sich bundesweit und in Öhringen das Verbraucherverhalten: Zahlreiche Image‐ und Besucherbefragungen der GMA in Innenstädten und an Nahversorgungsstandorten unterschiedlicher Standortkategorie verdeutlichen, dass der digitale Wandel auch als Chance sowohl für die Innenstädte als auch für qualifizierte Nahversorgungsstandorte begriffen werden muss.
- Zeitreihenbefragungen zeigen auf, dass das Thema „Einkaufen“ zwar nicht mehr der dominierende Besuchsgrund der Innenstädte ist; Einkauf wird immer stärker mit anderen Aktivitäten verknüpft (Arztbesuch mit Kultur‐ oder Bildungsangeboten oder mit anderen Freizeitaktivitäten). Veränderten Konsumentenbedürfnissen kann jedoch nicht dauerhaft ein gleichbleibendes (Einzelhandels‐)Angebot präsentiert werden; neue Konsumbedürfnisse erfordern neue Angebote.
Künftige räumliche Veränderungen im Einzelhandel lassen sich für Öhringen wie folgt aufzeigen:
- Weiterentwicklung der Innenstadt als gesamtstädtisch bedeutsamer Kommunikations‐ und Wirtschaftsraum,
- Noch stärkere Konzentration des Einzelhandels und Fokussierung auf einige wenige und eng definierte Bereiche (die Top‐Lagen werden noch stärker, die Randlagen bröckeln ab),
- Förderung der funktionalen Dichte durch Entwicklung und Einbindung weiterer Nutzungen (Gastronomie, Dienstleistungen, Handwerk usw.); Vernetzung der Angebote
- dem Thema Wohnen in der Innenstadt kommt eine wachsende Bedeutung bei der Innenstadtentwicklung zu; vertikale Mischung (Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie und Wohnen im Obergeschoss) ist weiter zu fördern,
- konsequente Aufwertung des öffentlichen Raumes für alle Nutzergruppen sowie Schaffung einer Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.
(Quelle: Einzelhandelskonzept der Stadt Öhringen - Fortschreibung 2019, GMA Ludwigsburg)
Kontakt
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